Wagner, Bayreuth und die Festspiele
Das antisemitische, nationalsozialistische und faschistische Wirken der Wagner-Dynastie seit dem 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart…
Die Rechte Seite des Campus Bayreuth: Die Casa Polleit
Prof. Dr. Thorsten Polleit ist Honorarprofessor am Lehrstuhl für Volkswirtschatslehre V insb. Institutionenökonomik unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Leschke als Lehrtsuhlinhaber. Darüber hinaus ist Polleit Chefökonom der Degussa Goldhandel GmbH.
Warum Sozialismus? Ein Essay von Albert Einstein:
Das folgende Essay gehört sicherlich zu den unbekanntesten Arbeiten Albert Einsteins. Die Tatsache, dass sich Einstein einen Großteil seines Lebens als Sozialist verstand und gegen Faschismus und Krieg engagierte wird von den bürgerlichen Medien gerne verschwiegen. “Why Socialism?” wurde erstmals 1949 in der ersten Ausgabe der New Yorker Zeitschrift Monthly Review veröffentlicht.
Heil Thessalia! Heil Munichia!
Die Burschenschaft Thessalia zu Prag in Bayreuth zählt zum äußersten rechten Rand des Korporationsspektrums. Man pflegt den in neurechten Kreisen beliebten Habitus des konservativen Rebellen: Vermeintlich mutig streitend gegen alles Zeitgeistige und umzingelt von Feind_innen und Tabus, tatsächlich aber nur Vertretung einer zugespitzten Mainstreammeinung, bestehend aus Elitedünkel, Nationalismus, Sexismus und Sozialchauvinismus – kurz Antiegalitarismus.