Einführung in den Marxismus-Leninismus

Marxistische Philosophie

Wenn es keinen göttlichen Weltlenker gibt, so ist für das Böse in dieser Welt, für jedes Übel nicht irgendein Gott verantwortlich, sondern dann sind wir Menschen es selbst. Und dann ist es auch unsere Verantwortung, nach den Ursachen dieses Übels zu forschen, dann liegt es an uns, etwas dagegen zu tun. Mit den Antworten auf diese grundlegenden Fragen – ob es irgendeinen Weltlenker gibt, woher das Gute und das Böse kommt, ob es einen Sinn des Lebens gibt und worin er besteht, ob wir die Welt verändern können und warum sie so aussieht, wie sie aussieht – beschäftigt sich eine eigene Wissenschaft, die Philosophie. Und je nachdem, welche gesellschaftliche Rolle man innehat, kann die Beantwortung dieser Frage sehr unterschiedlich aussehen: Die Kapitalisten haben kein Interesse an einer grundlegenden Veränderung der Gesellschaft und erklären deshalb, das Ende der Geschichte sei erreicht – oder behaupten, der Mensch sei von Natur aus schlecht, deshalb bringe es auch nichts, etwas zu ändern. Philosophische Fragen sind also unmittelbar für unser Handeln relevant. Schauen wir also mal etwas genauer hin…

Politische Ökonomie

Die Politische Ökonomie ist die Wissenschaft, die sich mit der Herstellung der materiellen Grundlagen der menschlichen Gesellschaften und ihren Gesetzmäßigkeiten beschäftigt. Sie dreht sich um die Frage, auf welche Weise die Menschen in den verschiedenen historischen Epochen den Produktionsprozess organisieren und welche Verhältnisse sie untereinander in Bezug auf diesen Prozess eingehen (Produktionsverhältnisse). Im Gegensatz zum Tier wirkt der Mensch durch die Arbeit bewusst auf die Natur ein, verändert sie nach seinen Vorstellungen und schafft sich so aktiv die Produkte und Lebensbedingungen, die er benötigt…